Anlegerschutz
(MiFID II, FimanoG, PRIIPs)

 

Die Herausforderung

  • Zur Erfüllung regulatorischer Anforderungen zum Anlegerschutz müssen zahlreichen Vorhaben Rechnung getragen werden (bspw. MiFID II, FimanoG oder PRIIPS-Initiative).
  • Die relevanten Prozessschritte und Systeme sollen gesetzliche Ansprüche abbilden und das Produktmanagement sowie den Vertrieb von Finanzprodukte bestmöglich verzahnen und unterstützen („Product Governance“).
  • Durch eingeschränkte Möglichkeiten zur Provisionsannahme und Transparenzpflichten (ex-ante / ex-post) erhöht sich der Kostendruck weiter.
  • Die Ausweitung des digitalen Angebots und Innovationen im Kundenerlebnis/-nutzen erhöhen den Wettbewerb. Die damit verbundene Nutzung moderner Zugangskanäle durch die Kunden erfordert eine Harmonisierung der bereitgestellten Prozesse und Angebote.

Unser Lösungsansatz

  • Analyse der Auswirkungen neuer Gesetzesinitiativen auf betroffene Geschäftsbereiche, Prozesse und Systeme sowie Erarbeitung von Vorschlägen für Umsetzungsprojekte.
  • Modellierung und Umsetzung neuer Vertriebsplattformen, bspw. aus dem Bereich der digitalen Anlageberatung / Finanzportfolioverwaltung oder Hybridmodellen.
  • Berücksichtigung von Aspekten der User Experience und notwendiger rechtlicher Anforderungen, wie bspw. Angemessenheit, Geeignetheit, Zielmarkt, Vertragswerke, Beratungsdokumentation oder weitere Transparenz- und Reportingpflichten bei Privatkunden.
  • End-to-End-Betrachtung von Produktmanagement, Vertriebs- und Beratungsprozessen.
 
 

Ihr Nutzen

  • Eine konsistente Umsetzung neuer Anforderungen stärkt die Wettbewerbssituation.
  • Produktmanagement und Vertrieb sind harmonisiert und bieten die bestmögliche Ausgangsbasis für die kundenorientierte Anlageberatung.
  • Die digitalisierte Kommunikation zwischen Kunde und Berater ermöglicht eine strukturierte Analyse und Verwendung von Daten zur Initiierung neuer Kundenaktionen.
  • Durch flexibel definierbare Module gelingt es, schnell auf erforderliche Anpassungen zu reagieren. Im Ergebnis kann eine qualitativ hochwertige Beratung mit digitalem Kundenerlebnis geboten werden.