Home Beratungsfelder Fachberatung Kreditgeschäft Konsumentenfinanzierung

Konsumentenfinanzierung

Banken müssen ihre Rolle durch innovative Produkte und eine optimale Ausrichtung der Absatzkanäle neu definieren, um die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Starker Wettbewerb und neue regulatorische Vorgaben erschweren es den Banken profitabel zu agieren.

Konsumentenfinanzierung 63 v2

Die Herausforderung

  • Zinsdynamik drückt Nachfrage:
    Die Abschlüsse in der Konsumenten-finanzierung haben 2023 auch aufgrund stark gestiegener Zinsen nachgelassen, Trend zu kleineren Kreditbeträgen (BNPL)
  • Weiter zunehmende Wettbewerbsintensität: 
    Marktmacht der Vertriebsplattformen (B2C und B2B), starker Wettbewerb im BNPL-Umfeld und Konsumzurückhaltung bedingen neue Absatzkanäle und Vertriebseffizienz
  • Entwicklung der KI:
    Standardtechnologien stoßen nach und nach an ihre Grenzen, KI-Use Cases sind trotz enormen Potenzials noch nicht gefunden
  • Verschärfte Regulatorik:
    MaRisk-Novelle, Verschärfungen für Kleinkredite durch neue Verbraucherkreditlinie, RSV-Provisionsdeckel und »Cooling Off-Phase« für den RSV-Verkauf drücken auf Profitabilität

Unser Lösungsansatz

  • Abschöpfen der Nachfrage am Markt:
    Einführung innovativer Kreditprodukte und
    -features im Konsumkontext (Embedded Finance) und Erschließung zusätzlicher Vertriebskanäle
  • Health Check:
    Überprüfung der Vertriebskanäle, der gesamten Prozesskette und der Zielgruppen auf Basis der Bankziele und Optimierung der Customer Journey
  • Digitalisierung und Automatisierung:
    Effiziente und schnelle Marktfolgeprozesse
    mit dem Ziel einer vollständig maschinellen Bearbeitung, Orchestrierung der verschiedenen am Prozess beteiligten Partner und Dienstleister
  • Analyse der KI-Einsatzpotenziale:
    Ganzheitliche Betrachtung der Potenziale in Marketing, Vertrieb, Service und Antragsprozess
  • Strategien zur Ertragssicherung:
    Identifikation von Produkt- und Prozess-opportunitäten zur Sicherung zusätzlicher
    Erträge aus dem Provisionsgeschäft unter Beachtung regulatorischer Auflagen

Ihr Nutzen

  • Potenzialausschöpfung Neugeschäft:
    Erhöhung der Marktdurchdringung durch neue Absatzkanäle und innovative, wettbewerbs-fähige Produkte sowie flexible Integration in vorhandene Systeme von Vertriebspartnern
    (Kooperationen mit Marktplätzen und Einzelhändlern, Vertriebsplattformen)
  • Verbesserte Conversion Rate:
    Erhöhung der Abschlussquoten durch  Convenience im Antragsprozess (Reduktion von Kundeneingaben, kundenfreundliche UX/UI), Vermeidung von Abbrüchen
  • Mehr Effizienz im Backoffice:
    Steigerung der Effizienz durch digitalisierte und automatisierte Prozesse, verringerte  Durchlaufzeiten, geringere Fehleranfälligkeit, schnellere Auszahlung im Backoffice
  • Erhöhung der Profitabilität:
    Ausschöpfen von Cross- und Upselling-Potenzialen, Sicherung von Zusatzerträgen im Neukundengeschäft und bei Bestandskunden

Referenzprojekte

Welche Projekte haben wir im Umfeld unserer Fokusthemen bereits gemeistert und was war das Kundenziel? Welche Schritte waren nötig, welchen Beitrag konnten wir leisten und welchen Nutzen haben wir bewirkt? Hier erfahren Sie es anhand einer Auswahl.

Alle Referenzen

Medien

Wissen soll man teilen. Unsere Einschätzungen rund um spannende Fragen für Fachmedien aufzuschreiben oder in Form von Pressemitteilungen kundzutun, das lassen wir uns nicht nehmen. Hier finden Sie sämtliche Veröffentlichungen.

Alle Veröffentlichungen