Home Beratungsfelder Fachberatung Kreditgeschäft Kundenzugang

Kundenzugang

Viele Banken haben ihre Vertrauensstellung und damit den direkten Zugang zu ihren Kunden verloren. Oft ist der Vertrieb nicht auf Kundenbedarf und -verhalten ausgerichtet. Doch nur wenn Banken rund um die Finanzierung wieder einen Mehrwert bieten, wird der Kunde »seiner« Bank wieder eine Partnerrolle einräumen.

kundenzugang color

Die Herausforderung

  • Kunden verändern ihr Verhalten in Sachen Kommunikation und Interaktion. Die klassische Beziehung zwischen Kunde und Bank ist im Wandel. Der Kunde erwartet eine anlassbezogene und kanalübergreifend abgestimmte Ansprache
  • Die Notwendigkeit zur Anpassung an Geschwindigkeit, Service und Erreichbarkeit, da weniger innovative Institute ihre Kunden verlieren
  • Neue Anbieter haben den Kreditmarkt verändert. Sie haben die Bedürfnisse der Kunden verstanden und durch eine attraktive Kundenschnittstelle Marktanteile als Kreditgeber, Vermittler oder mit ergänzenden Dienstleistungen erobert
  • Banken haben sich in den letzten Jahren stark mit regulatorischen Vorgaben beschäftigt und im Kreditgeschäft den Zugang zum Kunden verloren
  • Trotz »mobile first« bestehen kaum gut durchdachte Apps mit guter Usability und Fokussierung auf den Kundenbedarf im mobilen Vertrieb
  • Eine abgestimmte Kommunikation über alle Vertriebskanäle hinweg – unabhängig vom Kanal des Erstkontakts – und die Identifikation zusätzlicher qualitativer Vertriebsansätze zur Stärkung der Kundenbindung stellt die Banken vor Herausforderungen

Unser Lösungsansatz

  • Analyse bestehender Vertriebskanäle und Konzeption des optimalen Vertriebskanalmix, ergänzt u.a. durch die Modularisierung der Kreditprodukte und des Serviceangebotes
  • Aufbau und Integration eigener digitaler Vertriebskanäle (bspw. Aufbau Portale) und Whitelabel-Lösungen sowie deren Anbindung an Kooperationspartner und Vertriebsplattformen
  • Implementierung eines mehrwertstiftenden und ausgewogenen Kundenkontaktmanagements mit einer medienbruchfreien Verzahnung digitaler und analoger Vertriebskanäle für eine optimale Customer Experience
  • Einbindung der persönlichen Beratung in digitale Vertriebskanäle durch Nutzung moderner Kommunikationsmedien (Chat, Videotelefonie)
  • Optimierung des Beratungsangebots durch Aufnahme neuer Funktionalitäten, Chat- und Beratungs-Bots für den Kunden im Self Service oder zur Unterstützung des Beraters
  • Aufbau eigener Ökosysteme inkl. der Produkterweiterung um beispielweise Mehrwertdienste zur gezielten Weiterentwicklung des Kreditvertriebes

Ihr Nutzen

  • Ein auf die Kundenzielgruppe und -bedarf abgestimmter Vertriebskanalmix fördert zusätzliche Vertriebspotenziale (Kundenakquise, Cross- und Up-Selling)
  • Erlössteigerung durch verbesserte Kundenerfahrung, stärkere Kundenbindung und höhere Abschlusswahrscheinlichkeit
  • Gesicherte Wettbewerbsfähigkeit auf einem immer stärker digital ausgerichteten Markt mit einem modularen Produkt- und/oder Serviceangebot
  • Ertragssteigerung durch Generierung mehr und qualitativ höherwertiger Leads
  • Auf- und Ausbau der Markenpräsenz

Referenzprojekte

Welche Projekte haben wir im Umfeld unserer Fokusthemen bereits gemeistert und was war das Kundenziel? Welche Schritte waren nötig, welchen Beitrag konnten wir leisten und welchen Nutzen haben wir bewirkt? Hier erfahren Sie es anhand einer Auswahl.

Alle Referenzen

Medien

Wissen soll man teilen. Unsere Einschätzungen rund um spannende Fragen für Fachmedien aufzuschreiben oder in Form von Pressemitteilungen kundzutun, das lassen wir uns nicht nehmen. Hier finden Sie sämtliche Veröffentlichungen.

Alle Referenzen