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Vertriebsplattformen

Starre Prozess-, Produkt- und Systemlandschaften lassen sich zum digitalen, zeitgemäßen Ökosystem transformieren: So können Finanzinstitute nicht nur wettbewerbsfähig bleiben, sondern auch zusätzliches Absatzpotenzial heben.

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Die Herausforderung

  • Fragmentierte Vertriebsansätze mit heterogener Produkt- und Funktions-verfügbarkeit, verbunden mit zahlreichen Medienbrüchen für die Kunden
  • Fehlende oder aufwendige Einbindung von fremden Produkten, Inhalten und Services bzw. fehlende Monetarisierung 
  • Verlust des eigenen Kundenzugangs an moderne bankfremde Dienstleister gefährdet die Marge bzw. Ertragskraft durch zusätzliche Intermediation
  • Gewachsene monolithische IT-Infrastruktur hemmt effiziente Weiterentwicklung und die Hebung von Digitalisierungspotenzialen
  • Aufwendige Prozesse und verteilte Datenhaltung erschweren durchgängige Vertriebssteuerung und stringentes Vertriebscontrolling

Unser Lösungsansatz

  • Aufbau eines geeigneten Geschäftsmodells für die eigene Vertriebsplattform bzw. Weiterentwicklung des bestehenden Vertriebsmodells auf Basis der bisherigen Digitalisierungsvorhaben
  • Erweiterung der Erlösquellen durch Generierung zusätzlicher Monetarisierungs-möglichkeiten für fremde Produkte und neue Mehrwertservices
  • Konzeption einer omnikanalfähigen Customer Journey für den digitalen, stationären oder hybriden Wertpapiervertrieb
  • Konzeption und Implementierung einer modularen multi-mandanten/produktfähigen Plattform/Architektur unter Berücksichtigung moderner User Experience
  • Aufbau einer zentralen Datenhaltung und
    -aufbereitung für bspw. Vertriebscontrolling und die Generierung von Kunden-Insights

Ihr Nutzen

  • Erschließung neuer Kundengruppen und Stärkung der Kundenbindung durch die Kombination digitaler und analoger Angebote, u.a. durch datengetriebene kundenindividuelle Angebotsgestaltung 
  • Generierung von Erlösen und Daten durch wertvolle Plattforminteraktionen; unabhängig(er) von eigenem Produktangebot
  • Nutzen von Synergien durch Integration in die bestehende Prozess- und Systemlandschaft als Basis für die Realisierung einer modularen Plattform für den B2C- bzw. B2B-Einsatz
  • Kostensenkung und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit durch die Automatisierung von Plattform-Modellen
  • Steigerung der Kundenbindung durch Erhöhung des Komfortfaktors mittels einheitlichem Kundenzugang über bestehende und neue Vertriebskanäle hinweg

Referenzprojekte

Welche Projekte haben wir im Umfeld unserer Fokusthemen bereits gemeistert und was war das Kundenziel? Welche Schritte waren nötig, welchen Beitrag konnten wir leisten und welchen Nutzen haben wir bewirkt? Hier erfahren Sie es anhand einer Auswahl.

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Medien

Wissen soll man teilen. Unsere Einschätzungen rund um spannende Fragen für Fachmedien aufzuschreiben oder in Form von Pressemitteilungen kundzutun, das lassen wir uns nicht nehmen. Hier finden Sie sämtliche Veröffentlichungen.

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