Home Beratungsfelder Managementberatung Prozessexzellenz

Prozessexzellenz

Prozessexzellenz verbindet klassisches Prozessmanagement mit modernsten Automatisierungstechnologien, um eine flexible Organisation zu schaffen. Sie ist die Basis für nachhaltige Kundenorientierung, optimierte Aufbau- und Ablauforganisation und unterstützt erfolgreiche Führungs- und Risikokultur.

OHB 52

Die Herausforderungen

  • Steigende Kundenanforderungen, regulatorischer Druck und neue Marktteilnehmende erfordern Flexibilität in der Organisation
  • In der Schriftlich fixierten Ordnung (SfO) sind die dokumentierten Prozesse intransparent und nicht messbar. Risiken und Kontrollen sind häufig nur rudimentär bekannt
  • Prozesspotenziale im Hinblick auf Standardisierung und Optimierung sind oft ungenutzt
  • Priorisierung und Umsetzung von Optimierungs- und Automatisierungsmaßnahmen erfolgt nicht zielgerichtet (oder der Nutzen ist nicht nachweisbar)
  • Hohe Kosten, Fehlerhäufigkeit und langsame Reaktionszeiten als Folge fehlender Digitalisierung der Geschäftsprozesse
  • Aufgrund bestehender Systemrestriktionen werden Potenziale moderner Automatisierungstechnologien nicht genutzt

Unser Lösungsansatz

  • Konzeption und Implementierung eines ganzheitlichen Prozessmanagements
  • Transformation der SfO in ein prozessorientiertes Rahmenwerk inkl. auswertbarem IKS und GRC*, das auch als Managementgrundlage geeignet ist
  • Identifikation und Bewertung von Prozessen mit hohem Optimierungs- und Automatisierungspotenzial unter Einsatz von geeigneten Technologien wie z.B. Process-Mining
  • Qualitative Optimierung der Prozesse, z.B. durch Reduzierung von Prozesskomplexität und Optimierung von Schnittstellen 
  • Konzeption und Umsetzung von Automatisierungsvorhaben mittels Workflows, RPA
  • Einsatz von geeigneten Technologien der Hyperautomatisierung wie z.B. Machine Learning, Künstliche Intelligenz 

*Governance, Risk und Compliance (GRC)

Ihr Nutzen

  • Verbesserte Anpassungsfähigkeit an die Herausforderungen aus Markt und Regulatorik
  • End-to-End-Transparenz über alle Prozesse für Management, Mitarbeitende und Aufsicht
  • Schnellere und flexiblere Erfüllung von wechselnden Kundenanforderungen
  • Schaffung von Transparenz für bessere Managemententscheidungen aufgrund der Messbarkeit von Prozessen und Risiken mittels zuvor definierter KPIs
  • Optimierung des Ressourceneinsatzes durch eine stärkere Nutzung in wertschöpfenden Tätigkeiten
  • Zukunftsgerichtete, flexible Automatisierungslandschaft bei maßgeschneiderter Einbindung neuester Technologien

Jetzt buchen

Kostenfreies Webinar

Webinar: Kurzvorstellung BPM Marktüberblick 2022

 

Referenzprojekte

Welche Projekte haben wir im Umfeld unserer Fokusthemen bereits gemeistert und was war das Kundenziel? Welche Schritte waren nötig, welchen Beitrag konnten wir leisten und welchen Nutzen haben wir bewirkt? Hier erfahren Sie es anhand einer Auswahl.

Alle Referenzen

Medien

Wissen soll man teilen. Unsere Einschätzungen rund um spannende Fragen für Fachmedien aufzuschreiben oder in Form von Pressemitteilungen kundzutun, das lassen wir uns nicht nehmen. Hier finden Sie sämtliche Veröffentlichungen.

Alle Veröffentlichungen