Home Beratungsfelder Managementberatung Prozessexzellenz

Prozessexzellenz

Prozessexzellenz verbindet klassisches Prozessmanagement mit zukunftsfähigen Automatisierungstechnologien, um eine flexible Organisation zu schaffen. Sie ist die Basis für nachhaltige Kundenorientierung, optimierte Aufbau- und Ablauforganisation und unterstützt eine erfolgreiche Führungs- und Risikokultur.

OHB 52

Die Herausforderungen

  • Steigende Kundenanforderungen, neue Marktteilnehmer und regulatorischer Druck erfordern Flexibilität in der Organisation
  • In der Schriftlich fixierten Ordnung (SfO) sind die dokumentierten Prozesse intransparent und nicht messbar. GRC-Informationen* sind häufig nur textuell als nicht auswertbare Informationen hinterlegt
  • Prozesspotenziale im Hinblick auf Standardisierung und Optimierung sind oft ungenutzt
  • Priorisierung und Umsetzung von Optimierungs- und Automatisierungsmaßnahmen erfolgt nicht zielgerichtet
  • Hohe Kosten, Fehlerhäufigkeit und langsame Reaktionszeiten als Folge fehlender Digitalisierung der Geschäftsprozesse
  • Aufgrund bestehender Systemrestriktionen werden Potenziale moderner Automatisierungstechnologien nicht genutzt

Unser Lösungsansatz

  • Konzeption und Implementierung eines ganzheitlichen Prozessmanagements
  • Prozessorientierte Transformation der SfO inkl. auswertbarem IKS und GRC*, das auch als Managementgrundlage geeignet ist
  • Identifikation und Bewertung von Prozessen mit hohem Optimierungs- und Automatisie-rungspotenzial unter Einsatz von geeigneten Technologien wie z.B. Process-Mining
  • Qualitative Optimierung der Prozesse, z.B. durch Reduzierung von Prozesskomplexität und Optimierung von Schnittstellen 
  • Konzeption und Umsetzung von Automatisie-rungsvorhaben (z.B. Workflows oder RPA)
  • Implementierung von Methoden zur Prozess- Innovationen und Ausbau vorhandener Automatisierungen mittels Künstlicher Intelligenz (z.B. Chatbots, Machine Learning)

Ihr Nutzen

  • End-to-End-Transparenz über alle Prozesse für Management, Mitarbeitende und Aufsicht
  • Verbesserte Anpassungsfähigkeit an die Herausforderungen aus Markt und Regulatorik
  • Schnellere und flexiblere Erfüllung von wechselnden Kundenanforderungen
  • Schaffung von Transparenz für bessere Managemententscheidungen aufgrund der Messbarkeit von Prozessen und Risiken mittels zuvor definierter KPIs
  • Optimierung des Ressourceneinsatzes durch eine stärkere Nutzung in wertschöpfenden Tätigkeiten
  • Zukunftsgerichtete, flexible Automatisierungslandschaft bei maßgeschneiderter Einbindung neuester Technologien

Referenzprojekte

Welche Projekte haben wir im Umfeld unserer Fokusthemen bereits gemeistert und was war das Kundenziel? Welche Schritte waren nötig, welchen Beitrag konnten wir leisten und welchen Nutzen haben wir bewirkt? Hier erfahren Sie es anhand einer Auswahl.

Alle Referenzen

Medien

Wissen soll man teilen. Unsere Einschätzungen rund um spannende Fragen für Fachmedien aufzuschreiben oder in Form von Pressemitteilungen kundzutun, das lassen wir uns nicht nehmen. Hier finden Sie sämtliche Veröffentlichungen.

Alle Veröffentlichungen