Home Beratungsfelder Managementberatung Prozessexzellenz

Prozessexzellenz

Prozessexzellenz verbindet klassisches Prozessmanagement mit modernsten Automatisierungstechnologien, um eine flexible Organisation zu schaffen. Sie ist die Basis für nachhaltige Kundenorientierung, optimierte Aufbau- und Ablauforganisation und unterstützt erfolgreiche Führungs- und Risikokultur.

OHB 52

Die Herausforderungen

  • Kontinuierlich steigende Kundenanfor-derungen in Verbindung mit regulatorischem Druck erfordern Flexibilität in der Organisation
  • In der Schriftlich fixierten Ordnung (SfO) sind die dokumentierten Prozesse intransparent und nicht messbar
  • Priorisierung und Umsetzung von Optimierungs- und Automatisierungs-maßnahmen erfolgt nicht zielgerichtet oder der Nutzen ist nicht nachweisbar
  • Prozesspotenziale im Hinblick auf Standar-disierung und Optimierung sind oft ungenutzt
  • Hohe Kosten, Fehlerhäufigkeit und langsame Reaktionszeiten als Folge fehlender Digitalisierung der Geschäftsprozesse
  • Aufgrund bestehender Systemrestriktionen werden Potenziale moderner Automatisierungstechnologien nicht genutzt

Unser Lösungsansatz

  • Konzeption und Implementierung eines ganzheitlichen Prozessmanagements
  • Transformation der SfO in ein prozessorientiertes Rahmenwerk, das auch als Managementgrundlage geeignet ist
  • Identifikation und Bewertung von Prozessen mit hohem Optimierungs- und Automatisierungspotenzial
  • Qualitative Optimierung der Prozesse z.B. durch Reduzierung von Prozesskomplexität und Optimierung von Schnittstellen 
  • Konzeption und Umsetzung von Automatisierungsvorhaben mittels Workflow und RPA
  • Erstellung und Umsetzung einer Roadmap zum Einsatz von geeigneten Technologien der Hyperautomatisierung wie z.B. Machine Learning, Chatbots, Künstliche Intelligenz 

Ihr Nutzen

  • Verbesserte Anpassungsfähigkeit an die Herausforderungen aus Markt und Regulatorik
  • End-to-End-Transparenz über alle Prozesse für Management, Mitarbeiter und Aufsicht
  • Schnellere und flexiblere Erfüllung von wechselnden Kundenanforderungen
  • Prozessübergreifende Kosten- und Fehlerreduktion
  • Optimierung des Ressourceneinsatzes durch eine stärkere Nutzung in wertschöpfenden Tätigkeiten
  • Zukunftsgerichtete, flexible Automatisierungslandschaft bei maßgeschneiderter Einbindung neuester Technologien

Referenzprojekte

Welche Projekte haben wir im Umfeld unserer Fokusthemen bereits gemeistert und was war das Kundenziel? Welche Schritte waren nötig, welchen Beitrag konnten wir leisten und welchen Nutzen haben wir bewirkt? Hier erfahren Sie es anhand einer Auswahl.

Alle Referenzen

Medien

Wissen soll man teilen. Unsere Einschätzungen rund um spannende Fragen für Fachmedien aufzuschreiben oder in Form von Pressemitteilungen kundzutun, das lassen wir uns nicht nehmen. Hier finden Sie sämtliche Veröffentlichungen.

Alle Referenzen