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Kunden- und Produktstrategie

Für eine optimale Positionierung im Markt bedarf es der stetigen Adjustierung der Strategie im eigenen Geschäftsbereich, um sowohl die sich wandelnden Kundenbedarfe zu reflektieren als auch die Ableitung aus der Gesamtstrategie mit konkreten Maßnahmen zu forcieren und somit auch den Mitarbeitenden Orientierung zu bieten.

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Die Herausforderung

  • Fehlende aus der Gesamtstrategie abgeleitete Geschäftsbereichsstrategie und Vision, sodass eine fokussierte Weiterentwicklung der Kunden- und Produktstrategie erschwert wird
  • Historisch stark gewachsenes Produktportfolio führt zu einer Vielzahl von unrentablen Produkten für wenige Kunden
  • Fehlende oder mangelhafte kundenzentrische Omnikanalstrategie verschenkt vertriebliche Potenziale
  • Unflexible und hohe Kostenstruktur verhindert profitable Skalierung über Kunden, Segmente und (neue) Produkte
  • Unklare Positionierung bzgl. immer wichtiger werdender finanzieller Ökosysteme (Orchestrator vs. Produktlieferant)
  • Nicht mehr wettbewerbsfähige Bestandsprozesse behindern die Einführung neuer Produkte

Unser Lösungsansatz

  • Definition einer spezifischen Vision und Strategie für den Wertpapier-, Kredit oder Zahlungsverkehrsbereich, welche auf die übergeordneten Ziele einzahlt
  • Entwicklung einer klaren und fokussierten Roadmap für die Weiterentwicklung des Geschäftsbereichs und dessen Initiativen
  • Ableitung eines profitabilitätsoptimierten Portfolios mit konsequent an den Bedürfnissen ausgerichteten Produkten bzw. Services
  • Nutzung von Sourcing- oder eigenen technischen Potentialen zur Flexibilisierung und Senkung der eigenen Produktionskosten
  • Definition einer zukunftsweisenden Omnikanalstrategie und Optimierung des Service Designs entlang aller Touchpoints
  • Definition Plattformstrategie und Identifikation zusätzlicher Monetarisierungspotenziale (z. B. Produkte, Mehrwertservices von Partnern)

 

Ihr Nutzen

  • Effektiver und effizienter Ressourceneinsatz basierend auf der neuen geschäftsbereichs-spezifischen Strategie, welche den Mitarbeitenden klare Orientierung gibt
  • Priorisierter Umsetzungsfahrplan für bereits bestehende und neue Initiativen als Voraussetzung einer fokussierten Umsetzung
  • Sicherstellung der Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit durch vereinfachtes Produktportfolio, bedürfnisorientierte Ausgestaltung der Lösungen und flexiblere bzw. niedrigere Kostenstruktur
  • Hebung von Vertriebspotenzialen durch zielgerichteteren Omnikanalvertrieb und Steigerung der Kundenzufriedenheit auf Basis effizienter Prozesse
  • Zusätzliche Erträge durch ein eigenes Plattformgeschäftsmodell bzw. die Nutzung von Kooperationspartnern

 

Referenzprojekte

Welche Projekte haben wir im Umfeld unserer Fokusthemen bereits gemeistert und was war das Kundenziel? Welche Schritte waren nötig, welchen Beitrag konnten wir leisten und welchen Nutzen haben wir bewirkt? Hier erfahren Sie es anhand einer Auswahl.

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Medien

Wissen soll man teilen. Unsere Einschätzungen rund um spannende Fragen für Fachmedien aufzuschreiben oder in Form von Pressemitteilungen kundzutun, das lassen wir uns nicht nehmen. Hier finden Sie sämtliche Veröffentlichungen.

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