Digitaler Euro

Strategischer und geldpolitischer Faktor für Wettbewerbsfähigkeit im Zahlungsverkehr

Digitaler Euro ist mehr als Regulatorik, er bietet Chancen

Die EZB bereitet die Einführung eines Digitalen Euro vor. Er soll in allen Ländern der Eurozone als Zahlungsmittel einsetzbar sein. Das Geldsystem in der europäischen Union soll auch in Zukunft unter aufsichtsrechtlicher Kontrolle stehen und damit dem Sicherheitsbedürfnis der Kunden Rechnung tragen. Die heute bestehende Infrastruktur (POS, online, offline) muss erweitert werden. Der Digitale Euro bietet Banken die Chance, neue innovative Use Cases im Retail-Bereich, aber vor allem im B2B-Bereich zu erschließen und Mehrwertdienste anzubieten.

Rahmenbedingungen werden konkreter 

  • Ende 2025 erfolgt die Entscheidung  der EZB für die nächste Phase, basierend auf einem Draft Rulebook
  • EZB und Bundesbank schreiben bereits heute Unterstützungs-leistungen für Umsetzung der Plattform im dreistelligen Millionen-Euro-Bereich aus
  • Die gesamtglobale Entwicklung  trägt zu dem Interesse einer  raschen Umsetzung bei

Chancen nutzen, um Weichen für die Zukunft zu stellen

Im Rahmen der Retail-Umsetzung Grundlagen schaffen

  • Erweiterung einer eigenen Bank-App oder übergreifenden Lösung (z.B. Wallet, Peer to Peer, eCommerce, etc.) und Schnittstelle wieder besetzen
  • Kundenbindung über innovative Zusatzleistungen

 

Frühzeitig Use Cases für Wholesale-Kunden entwickeln

  • Liquidität in Digitalen Supply Chains kurzfristig zur Verfügung stellen
  • Programmierbare Zahlungen – Smart Contracts
  • Machine to Machine/Pay-Per-Use Geschäftsmodelle

 

Anpassungsdimensionen basierend auf Diskussionsstand

  • Implementierung und Angebot einer Wallet-Lösung
  • Umtausch von Digitalen Euro zu Giralgeld und umgekehrt in Echtzeit
  • Erweiterung Infrastruktur POS inkl. Offline-Funktionalität
  • Implementierung Haltelimite pro Kunde und Datenaustausch in Echtzeit
  • Überarbeitung des Liquiditätsmanagements der Bank
  • Anpassung Systeme an tokenbasierte Transaktionen
  • Ausbau standardisierter und programmierbarer Schnittstellen

Referenzen

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Innovationsstärke und Agilität:

Entwicklung von zwei Fintechs inkl. Etablierung neuer Onboardingprozesse als Standard

Nutzung KI:

Management von Projekten zum Einsatz von KI im Liquiditätsmanagement und im Bereich Compliance

Kundenindividuelle Lösungen:

Umsetzung von Plattformprojekten inkl. IST-Analyse und Ableitung notwendiger Anpassungen

Wissen und Erfahrungen:

ISO 20022 – Projekte und Prozessoptimierungen mit tiefem Verständnis für Zahlungsverkehr sind ein Ausschnitt aus unserem Projektportfolio

Warum Cofinpro?

Kompetenz
Hochqualifiziertes Team von Consultants mit Know-how aus Analytics & Finanzen
Erfahrung
Langjährige Erfahrung und Expertise in der Finanzindustrie
Unabhängig
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