Digitaler Euro
Strategischer und geldpolitischer Faktor für Wettbewerbsfähigkeit im Zahlungsverkehr
Digitaler Euro ist mehr als Regulatorik, er bietet Chancen
Die EZB bereitet die Einführung eines Digitalen Euro vor. Er soll in allen Ländern der Eurozone als Zahlungsmittel einsetzbar sein. Das Geldsystem in der europäischen Union soll auch in Zukunft unter aufsichtsrechtlicher Kontrolle stehen und damit dem Sicherheitsbedürfnis der Kunden Rechnung tragen. Die heute bestehende Infrastruktur (POS, online, offline) muss erweitert werden. Der Digitale Euro bietet Banken die Chance, neue innovative Use Cases im Retail-Bereich, aber vor allem im B2B-Bereich zu erschließen und Mehrwertdienste anzubieten.
Rahmenbedingungen werden konkreter
Chancen nutzen, um Weichen für die Zukunft zu stellen
Im Rahmen der Retail-Umsetzung Grundlagen schaffen
Frühzeitig Use Cases für Wholesale-Kunden entwickeln
Anpassungsdimensionen basierend auf Diskussionsstand
Referenzen