Karriere Pinnwand Cofinpro-Nachhaltigkeitsprojekt 2023

20230512 Vorlage Pinnwand3

Cofinpro-Nachhaltigkeitsprojekt 2023

Bereits bei unserer Gründung vor über 15 Jahren haben wir »Nachhaltigkeit« als einen unserer fünf Werte fest verankert. Und unsere Werte nehmen wir sehr ernst, da sie bilden die Grundlage unserer täglichen Arbeit bilden.

Daher ist es uns eine Herzensangelegenheit einen Beitrag zu leisten zum großen Ganzen – im kleinen Großen. So unterstützen wir durch Spendengelder Organisationen aus den Bereichen »Soziales, Bildung und Umwelt«, damit dadurch die Welt ein kleines bisschen besser wird.

 

 

 

 

Die Ärmel krempeln wir aber auch noch selbst hoch. Ob bei der Essensausgabe der Frankfurter Tafeln oder beim Nachhaltigkeitsprojekt der Ludwig-Börne-Schule in Frankfurt. Unsere Cofinpros sind gerne mittendrin und packen mit an.

Dieses Mal haben wir die Ludwig-Börne-Schule (LBS) bei deren Garten- und Streichaktion des Schulgartens unterstützt. Ganz nach dem Motto: »Und ab in den Garten« machten wir uns bei strahlend schönem Wetter auf, um den Schulgarten für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Situationen für den Sommer vorzubereiten. Die Konstruktion einer Rundbank sowie der Aufbau von zwei neuen Gartenhäuschen standen auf dem Plan.

Das Projekt wurde initial 2020 ins Leben gerufen, als durch den Ausbruch von Corona die Praktika der Schülerinnen und Schüler der Ludwig-Börne-Schule pandemiebedingt beendet wurden. Torsten Stüben, Lehrer und Hauptverantwortlicher für den Garten der Frankfurter Schule, suchte eine Alternative – gesagt, getan. Zunächst wurde der heutige LBS-Schulgarten angemietet und von Unkraut und Müll befreit. Verschiedene Schuljahrgänge bauten seitdem eine Hütte, diverse Sitzmöglichkeiten, Hochbeete sowie ein Holzlager für die gemeinsame Nutzung

Wir freuen uns, nun auch einen kleinen Teil zur Gestaltung des Schulgartens beigetragen zu haben.

Vielen lieben Dank an unsere hands-on Cofinpros – wir können das nächste gemeinsame Projekt kaum erwarten.

Weitere Infos zu dem Projekt findet Ihr direkt auf der Website der Schule: Schulgarten der LBS (ludwig-boerne-schule.de)