<< Zurück zu den News
19. Juni 2018

Cofinpro Expertenstudie ‚Agile Organisation‘

Für 91 Prozent der Bankmanager entscheidet der Umbau zu einer agilen Organisation über die Zukunftsfähigkeit ihres Unternehmens. Doch ihnen ist auch klar: Ein Wandel auf Knopfdruck funktioniert in Deutschlands Instituten nicht. Die Transformation wird Jahre dauern. Zentrale Veränderungen sind daher erst in etwa fünf Jahren zu erwarten. Das zeigt eine Studie, für die Cofinpro 150 Bankmanager befragt wurden.

Um Angreifern Paroli bieten zu können, müssen Banken sich Kompetenzen aneignen, die bis heute eher vernachlässigt worden sind: Schnelligkeit, Flexibilität und Innovationskraft. Diese Eigenschaften zu institutionalisieren, erfordert tiefe Eingriffe in die Strukturen.

Die Bankenstudie ‚Agile Organisation‘ können Sie hier downloaden: Studie Agile Organisation