Erhöhung der Prozesstreue in den Überwachungsprozessen durch eine technische Unterstützung
Erhöhung der internen Anwenderzufriedenheit
Bereitstellung des Prozesses zur Einbindung in die weiteren Fachprozesse der Bank
Aufgaben
Soll-Prozessdefinition mit Prozessvereinfachungen auf Basis der Kennzahlen-Auswertung
Auswahl und Anbindung externer Datenquellen
Etablierung von neuen Prozessen für die technische Unterstützung der GwG- und Steuerprozesse
Einbindung von Compliance-Vorgaben in den Anforderungsprozess
Technische Validierung einer Lösung zur elektronischen Signatur
Aufbau eines agilen, cross-funktionalen Delivery-Teams aus Fach- und IT-Experten
Ergebnisse
Rollout der Anwendung und produktive Nutzung der neuen Workflows inklusive Anbindung externer Datenquellen innerhalb von 6 Monaten nach Projektstart (Proof-of-Value)
Enge Einbindung der Facheinheiten und Begleitung des Change-Prozesses
Verbesserung der Datenqualität durch Nutzung externer Datenquellen
Verbesserung der Prozesszeiten durch Automatisierung in den Datenanreicherungs- und Prüfprozessen
Definition von Kriterien zur Akzeptanz von elektronischen Signaturen
Unser Beitrag
Bewertung, Strukturierung und Überführung der Anforderungen gemäß KYC, EU-Anti-Geldwäsche-Richtlinie, BaFin, Fatca/QI und Compliance auf sinnvolle Anforderungscluster
Fachkonzeptionierung als Basis für die Entwicklung (Business Analyse)
Anbindung verschiedener technischer APIs für Auskunfteien und Register inklusive fachlicher Evaluierung
Auswahl und technische Umsetzung eines Verfahrens für die »Digitale Signatur«