Home Referenzprojekte Managementberatung Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie
Home Referenzprojekte Managementberatung Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie

Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie

Ziele

  • Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie zur Modernisierung und Generierung neuer Geschäftsmodelle
  • Konzeption eines Vorgehensmodells für die Umsetzung der Digitalisierungsstrategie
  • Erarbeitung einer Umsetzungs-, Ressourcen-, Budget- und Zeitplanung

Aufgaben

  • Sichtung der Unternehmensstrategie und Bestandsaufnahme aktueller Projekte, Vorhaben sowie Vorgehen.
  • Erstellung eines Markt-Trend-Wettbewerbsvergleichs für die Ableitung der notwendigen Maßnahmen einer Digitalisierungsstrategie
  • Grobentwurf einer Digitalisierungsstrategie zur Vorabstimmung mit Fachbereichen und Vorständen
  • Verfeinerung der Digitalisierungsstrategie und Entwicklung eines agilen Vorgehensmodells
  • Konzeption eines strukturierten Ansatzes für Auswahl und Priorisierung von Vorhaben

Ergebnisse

  • Konzept (Blaupause) einer nachhaltigen Digitalisierungsstrategie inklusive Organisationsstrukturen, -systeme und -prozesse für Forschung, Innovation, Enabling, Produktentwicklung und Marktangang
  • Umsetzungskonzept für den Aufbau einer mit der Organisation verzahnten »Innovation Engine«
  • Erarbeitung wirksamer Prozesse, Systeme und Strukturen für die effiziente Modernisierung der Geschäftsvorgänge und der Identifikation neuer Themenfelder
  • Konzeption einer fachbereichsübergreifenden Priorisierungsmatrix für eine zukunftsorientierte und ökonomische Auswahl der Digitalisierungsvorhaben für die Umsetzung im Konzern

Unser Beitrag

  • Initialer Projektaufsatz zur Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie
  • Konzeption und Vorbereitung von Stakeholder-Workshops unter Beteiligung des Managements
  • Erarbeitung einer Digitalisierungsstrategie in den Dimensionen‚ Mission, Vision und Mittelfristziele.
  • Wettbewerbsanalyse und GAP-Identifikation sowie Erarbeitung von Maßnahmen
  • Entwicklung eines Vorgehens- und Umsetzungsmodells für die Modernisierung und Generierung neuer Geschäftsmodelle sowie enger Verzahnung mit den Fachbereichen
  • Erstellung einer Entscheidungsvorlage für den Gesamtvorstand