Home Referenzprojekte Managementberatung Weiterentwicklung zum prozessorientierten Organisationshandbuch
Home Referenzprojekte Managementberatung Weiterentwicklung zum prozessorientierten Organisationshandbuch

Weiterentwicklung zum prozessorientierten Organisationshandbuch

Ziele

  • Verankerung von Prozessmanagement in der Bank
  • Konzeption und Umsetzung eines prozessorientierten Organisationshandbuches
  • Anwenderfreundliche und moderne Lösung für die Mitarbeiter
  • Überführen der Arbeitsanweisungen in Fließtext-Form in Prozesse
  • Erfüllung aufsichtsrechtlicher Anforderungen
  • Sukzessive Befähigung der Organisationsmitarbeiter

Aufgaben

  • Aufbau und Konzeption der OHB-Plattform in ADONIS NP
  • Erstellung eines passgenauen OHB-Regelwerkes für die Bank
  • Konzeption eines prozessorientierten Internen Kontrollsystems (IKS)
  • Pilotierung und Aufnahme des ersten Prozessbereichs
  • Prozessaufnahme der anderen Bereiche
  • Schulungen und Praxistraining für die Organisationsmitarbeiter
  • Projektsteuerung und -kommunikation

Ergebnisse

  • Abgestimmtes Zielbild der SfO-Plattform (BPM- und SfO-Software)
  • Präzise Modellierungskonventionen
  • Vollständige SfO-Gliederungsstruktur inkl. Prozesslandkarte
  • Rollenmodell für SfO-Beteiligte inkl. Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung
  • Integrierte IKS-Lösung
  • Dokumentierte und qualitätsgesicherte Prozesse (Prozessdokumentationen im System)
  • Wissenstransfer an die internen Mitarbeiter
     

Unser Beitrag

  • Einbringung von Organisationswissen durch Konzeption und Umsetzung in unterschiedlichsten Geschäfts- und Förderbanken
  • Tiefgreifendes Wissen zu unterschiedlichen Vor- und Nachteilen von BPM-Toolherstellern (z.B. BOC ADONIS) und Herausgeber des jährlichen Marktüberblicks zu den Prozessmanagementherstellern
  • Einbringung von Toolkompetenz ADONIS NP
  • Herstellung von Transparenz über die Arbeitsabläufe
  • Schaffung einer anwenderfreundlichen und akzeptierten SfO-Lösung
  • Schaffung der Ausgangslage für die Optimierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen