KI-Voicebot für

Kundenservice

Ziele

  • Konzeption & Validierung eines KI-basierten Serviceagenten für Anrufende im Kundenservice
  • Reduzierung des Workloads der Callcenter-Mitarbeitenden durch automatisierte Abarbeitung von Routine-Cases
  • Erhöhung der Kundenzufriedenheit durch kürzere Wartezeiten und 24/7 Support

Aufgaben

  • Analyse der Support-Prozesse & Anliegen zur Ableitung sinnvoller Anwendungsfälle für die Automatisierung

  • Validierung des Nutzens eines KI-Serviceagenten anhand eines Prototyps

  • Bewertung der Wirtschaftlichkeit einer produktiven Umsetzung

  • Entwurf einer Zielarchitektur unter Berücksichtigung der bestehenden Systemlandschaft

Ergebnisse

  • Validierter KI-Voicebot als Prototyp
  • Bewertete Make- und Buy-Optionen inklusive umfassender Anbieterbewertung & -vorauswahl
  • Betriebsmodell für die Umsetzung im produktiven Betrieb

Unser Beitrag

  • Entwicklung eines multimodalen Multi-Agentensystems zur
  • Validierung eines Voicebots
  • Durchführung von Nutzertests und Experteninterviews
  • Screening und Bewertung von Anbietern für KI- Voicebots am Markt
  • Bewertung und Vergleich einer Eigenumsetzung mit einer Buy-Lösung
  • Konzeption einer Zielarchitektur für die produktive Umsetzung inklusive der Anbindung interner und externer Drittsysteme

Weitere Referenzen zu Technologieberatung

Plattform eines Fondsvertriebs
Modernisierung einer Reporting-Architektur für das regulatorische Meldewesen
KI-Assistent: Konzeption bis Rollout
Herauslösen der Depotproduktverwaltung aus einem Legacy-System
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