Home Beratungsfelder Fachberatung Kreditgeschäft Fördergeschäft (Kredit und Zuschuss)

Förderkredit (Kredit und Zuschuss)

Die Geschwindigkeit der gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Entwicklung erfordern ein leistungs- und anpassungsfähiges Förderbankensystem.
Für den Erhalt der Förderleistungsfähigkeit müssen Förderbanken den intuitiven digitalen Kundenzugang gestalten und leistungsfähige Prozesse implementieren.

Foerderkredit Foerderbank 60

Die Herausforderung

  • Disruptionsrisiken: Digitalisierung und veränderte Geschäftsmodelle der Hausbanken reduzieren die konventionelle Vertriebsbasis
  • Gestiegene Kundenerwartung: Kunden wollen intuitiv bedienbare Anwendungen mit Fokus auf Geschwindigkeit und Komfort
  • Förderangebot komplex: die Produkte auf Bundes- und Landesebene sind kaum überschaubar, überschneiden sich und werden als komplex wahrgenommen
  • Prozessuale Flexibilität: zeitkritische Anforderungen durch Krisen, Vorgaben der Landesministerien oder die Einführung neuer Regularien fordern eine hohe Reaktions-geschwindigkeit und Flexibilität
  • Manuelle Prozesse: Aufwände für die Prüfung von Förderfähigkeit, Bonität, Überwachung der Mittelverwendung, zunehmende Anzahl externer Prüfstellen etc. wirken sich negativ auf Ertrag und Durchlaufzeiten aus

Unser Lösungsansatz

  • Digitale Transformation:
    • Aufbau und Ausweitung omnikanalfähiger Förderplattformen und Kundenportale inklusive Mobile-App und Self-Services
    • Ausrichtung und Integration Förderprodukt-angebot auf digitale Plattformen und Portale
    • Implementierung neuer Technologien wie z.B. KI in der Beratung und in den Bearbeitungsprozessen
  • Optimierung Förderprozesse (inkl. SfO und IKS): mittels Reduktion bestehender Prozesskomplexitäten und Einsatz geeigneter Automatisierungskomponenten
  • ESG: Umsetzung neuer Regulatorik und Erweiterung des ESG-Datenhaushalts
  • Methodische Unterstützung beim Aufsatz, der Steuerung sowie der Skalierung von Projekten vor dem Hintergrund sich häufig ändernder Vorgaben

Ihr Nutzen

  • Interaktion mit dem Kunden erfolgt digital und medienbruchfrei
  • Verbesserung der Vertriebsbasis durch neue, moderne Vertriebskanäle
  • Kürzere Durchlaufzeiten und eine frühe Identifikation abzulehnender Förderanträge führen zu höherem Durchsatz und einer Reduktion der Prozesskosten
  • Hohe Reaktionsgeschwindigkeit und Flexibilität für neue Anforderungen
  • Effiziente und regulatorikkonforme Einbindung benötigter ESG-Daten in die Förderprozesse
  • Unterstützung und Know-how-Transfer zu Methodenkompetenz im Projektmanagement

Referenzprojekte

Welche Projekte haben wir im Umfeld unserer Fokusthemen bereits gemeistert und was war das Kundenziel? Welche Schritte waren nötig, welchen Beitrag konnten wir leisten und welchen Nutzen haben wir bewirkt? Hier erfahren Sie es anhand einer Auswahl.

Alle Referenzen

Medien

Wissen soll man teilen. Unsere Einschätzungen rund um spannende Fragen für Fachmedien aufzuschreiben oder in Form von Pressemitteilungen kundzutun, das lassen wir uns nicht nehmen. Hier finden Sie sämtliche Veröffentlichungen.

Alle Veröffentlichungen