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Open-Banking

Die Umsetzung der PSD2-Richtlinien hat schon viele Bankfunktionen für eine institutsübergreifende Nutzung bereitgestellt und legt damit den Grundstein für Ausbau und Weiterentwicklung des Open Banking-Gedankens.

open banking color

Die Herausforderung

  • Fintechs punkten mit innovativen Geschäftsmodellen und mehrwertschaffenden Produktkatalogen – das führt aus Kundensicht zur Reduktion der Universalbank als »Kontoführer«
  • Nutzen des bisher geschaffenen Schnittstellen-Katalogs, um Implementierungsaufwände bei der Verknüpfung mit Kundenprozessen zu reduzieren (bspw. Anbindung ERP-Systeme)
  • Banken können aktuell nur schwer flexible Änderungen in der Infrastruktur durchsetzen, obwohl das notwendig wäre, um bspw. Standardisierungsbemühungen durch die Berlin Group zeit- und kosteneffizient abzubilden

Unser Lösungsansatz

  • Impact-Analysen zur Erfassung des aktuellen Geschäftsmodells und Weiterentwicklung des Geschäftsmodells durch Intensivierung der vertrauensvollen Kundenbeziehung. Hierbei steht im Fokus, Open Banking aktiv zu leben und über erweiterte Schnittstellen eine tiefe Integration in die Geschäftsprozesse der Bankkunden zu ermöglichen
  • Konzeption von individuellen Digitalisierungsvorhaben, die im Rahmen von »Digi-Labs« oder Design-Sprints erprobt, fachlich analysiert und kundenzentrisch entwickelt werden, bspw. innovative Cash Management-Funktionen
  • Unterstützung bei der konsequenten Integration des im Rahmen von PSD2 eingeführten Schnittstellen-Katalogs in die bankeigene Infrastruktur
  • Analyse, Design und Implementierung von Plattformlösungen sowie Mehrwertdiensten, aufbauend auf den PSD2 Core-Funktionen in Verbindung mit der Integration anderer Banken, wie bspw. Kontoaggregations- und Zahlungsauslösedienste
  • Analyse und Entwicklung, Etablierung einer nachhaltig anpassungsfähigen Payment-Service-Landschaft unter Verwendung moderner Konzepte wie etwa Micro-Services – sowohl zur internen als auch zur Nutzung durch Geschäftskunden

Ihr Nutzen

  • Open Banking wird in der Bank verankert, damit rückt sie wieder in den Fokus des Kunden – durch Mehrwertdienste und integrierte Geschäftsprozesse
  • Nachhaltig entwickelte Payment Service-Landschaft als Basis für einfache Integration von internen und kundeneigenen Geschäftsprozessen
  • Verkürzte Time-to-Market durch Digi-Labs bzw. Design-Sprints

Referenzprojekte

Welche Projekte haben wir im Umfeld unserer Fokusthemen bereits gemeistert und was war das Kundenziel? Welche Schritte waren nötig, welchen Beitrag konnten wir leisten und welchen Nutzen haben wir bewirkt? Hier erfahren Sie es anhand einer Auswahl.

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Medien

Wissen soll man teilen. Unsere Einschätzungen rund um spannende Fragen für Fachmedien aufzuschreiben oder in Form von Pressemitteilungen kundzutun, das lassen wir uns nicht nehmen. Hier finden Sie sämtliche Veröffentlichungen.

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