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Wertpapierplattformen

Starre Prozess-, Produkt- und Systemlandschaften lassen sich zur digitalen, zeitgemäßen und skalierfähigen Wertpapierplattform transformieren: So können Finanzinstitute nicht nur wettbewerbsfähig bleiben, sondern auch zusätzliches Absatzpotenzial heben.

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Die Herausforderung

  • Starker Wettbewerbsdruck durch Fintechs und Neobroker, die effizient und hoch automatisiert kundenzentrierte Produkte anbieten
  • Ertragsrückgänge bzw. erhöhter Kostendruck durch sinkende Mindestanlagesummen und niedrig bepreiste Konkurrenzangebote
  • Ausgeprägte Preissensibilität und hohe Ansprüche an moderne Usability und Markenidentität durch digitalaffine Kundengruppe  
  • Erhöhte Komplexität durch stetig wachsende regulatorische Anforderungen wie bspw. Nachhaltigkeit oder digitale Assets
  • Hemmung von effizienten Weiterentwicklungs- und Digitalisierungspotenzialen durch gewachsene Legacy Systeme und fragmentierte Anwendungslandschaften
  • Verlust von Marktanteilen durch fehlende Ein-bindung von fremden oder neuen Produkten und Assetklassen wie digitale Assets 

Unser Lösungsansatz

  • Konzeption und Implementierung einer modularen mandanten- und produktfähigen Plattform bzw. Architektur mit Fokus auf moderne User Experience
  • Nutzung von Künstlicher Intelligenz zur Optimierung von Wertpapierprozessen und Integration neuer Abläufe in vorhandene Systeme
  • Aufbau einer holistischen Customer Journey unter Berücksichtigung der bestehenden Produkte und Prozesse
  • End-to-End Analyse der bestehenden Produktpalette und des Geschäftsmodells und Erweiterung um neue Bereiche wie bspw. digitale Assets 
  • Entwicklung eines kanaldurchlässigen Angebots im B2C und B2B4C Vertrieb von Wertpapierprodukten
  • Umsetzung neuer regulatorischer Anforderungen aus der Retail Investment Strategy (RIS) Änderungsrichtlinie

Ihr Nutzen

  • Einfache und frühzeitige Verprobung und Einführung von neuen bzw. verwandten Geschäftsmodellen, Produkten und Themen wie Künstliche Intelligenz (z.B. für individuelle Produktzusammensetzung im Beratungsprozess) durch eine modulare Plattform
  • Klare und profitable Positionierung mit Fokus auf Kundenzentrierung, Qualität und Service entlang der gesamten Customer Journey
  • Erschließung neuer Kundengruppen, Stärkung der Kundenbindung und der Vertriebseinheiten durch erweitertes Produktangebot und zeitgemäße Usability
  • Schaffung eines positiven Kundenerlebnisses im digitalen und hybriden Wertpapiervertrieb
  • Reduzierung der Change-Aufwände durch moderne Architektur und integrierte Systemlandschaften
  • Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit in einem sich dynamisch ändernden Marktumfeld

Referenzprojekte

Welche Projekte haben wir im Umfeld unserer Fokusthemen bereits gemeistert und was war das Kundenziel? Welche Schritte waren nötig, welchen Beitrag konnten wir leisten und welchen Nutzen haben wir bewirkt? Hier erfahren Sie es anhand einer Auswahl.

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Medien

Wissen soll man teilen. Unsere Einschätzungen rund um spannende Fragen für Fachmedien aufzuschreiben oder in Form von Pressemitteilungen kundzutun, das lassen wir uns nicht nehmen. Hier finden Sie sämtliche Veröffentlichungen.

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