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Datengetriebene Vertriebsstrategie

Den richtigen Kunden zur richtigen Zeit den richtigen Vertriebsimpuls zu setzen – und das ganze vollautomatisch. Moderne Lösungen verbinden die Kunden-Profilerstellung mithilfe von KI direkt mit der Ausspielung über die Vertriebsplattformen und sorgen so für das passendste und beste Ergebnis für Finanzdienstleister und Endkunden.

Icon Datengetriebene Vertriebsstrategie v2

Die Herausforderung

  • Klassische Vertriebswege verlieren zunehmend an Relevanz, wodurch persönliche Beziehungen zwischen Kunde und Bank in den Hintergrund rückt
  • Durch höhere Markttransparenz und Wettbewerb entwickeln Kunden ein höheres Leistungs- und Preisbewusstsein sowie abnehmende Loyalität
  • Kunden sind maßgeschneiderte Angebote gewöhnt und erwarten eine hohe Relevanz von Kommunikation und Sales-Impulsen für individuelle Situation (Hyperindividualisierung)
  • Neben bestehendem klassischen Vertrieb, soll digitaler Vertrieb individualisiert und automatisiert ausgebaut werden
  • Regulatorische Anforderungen verändern darüber hinaus die Ausgestaltung des operativen Vertriebs

Unser Lösungsansatz

  • Aufsatz eines datengetriebenen Vertriebs, der die richtigen Impulse gibt, um die richtigen Angebote zur richtigen Zeit über den richtigen Vertriebskanal zu kommunizieren
  • Aufbau und Nutzung von automatisch generierten Kundenprofilen, u.a. mit Blick auf die Kunden-Journey, Share of Wallet und Purchase Likelihoods
  • Einbettung in das bestehende Vertriebs-ökosystem sowohl prozessual wie auch technisch, z.B. in die Marketingkanäle und CRMs
  • Entwicklung eines profilgesteuerten Vertriebs-Ökosystems für einfachen Anbau neuer KI-gestützter Use Cases, z.B. individuelle ETF-Empfehlungen oder Versicherungs-Upselling
  • Berücksichtigung regulatorischer Rahmenbedingungen für u.a. die Verarbeitung von Kundendaten wird gewährleistet

Ihr Nutzen

  • Vertrieb wird auf klassischen und digitalen Kanälen mit den richtigen Impulsen bestückt
  • Aufbauend auf den Profilen können neue, KI-gestützte Use Cases einfacher eingebaut werden und profitieren von bestehenden Kundenprofilen z.B. aus den Domänen Support, KYC oder Fraud Detection
  • Erkenntnisse über Kunden können für die weitere strategische Produktentwicklung genutzt werden
  • Leuchtturmprojekte im Thema Hyperindividualisierung sind intern wegweisend

Referenzprojekte

Welche Projekte haben wir im Umfeld unserer Fokusthemen bereits gemeistert und was war das Kundenziel? Welche Schritte waren nötig, welchen Beitrag konnten wir leisten und welchen Nutzen haben wir bewirkt? Hier erfahren Sie es anhand einer Auswahl.

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Medien

Wissen soll man teilen. Unsere Einschätzungen rund um spannende Fragen für Fachmedien aufzuschreiben oder in Form von Pressemitteilungen kundzutun, das lassen wir uns nicht nehmen. Hier finden Sie sämtliche Veröffentlichungen.

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