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Digitalisierung

Die konsequente Digitalisierung im Unternehmen ist alternativlos. Eine ganzheitliche Digitalstrategie gibt Orientierung zu den verschiedenen Dimensionen des Geschäfts der Zukunft. Bestehende Geschäftsmodelle gilt es, durch kundenzentrierte Geschäftserlebnisse zu modernisieren und dabei Prozessketten maximal zu straffen. Als Grundlage für die nachhaltige Verankerung der Digitalisierung ist die schrittweise Transformation zur agilen Organisation gefragt.

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Die Herausforderung

  • Traditionelle Geschäftsmodelle stehen zunehmend unter Druck durch Startups, Fintechs und Internetkonzerne, die mit immer mehr innovativen Lösungen in die Märkte drängen, aber auch durch das veränderte Nachfrageverhalten der Kunden
  • Globale Ereignisse zeigen die Verletzlichkeit der bestehenden Geschäftsmodelle und Prozesse. Die Umsetzung bereits geplanter oder bisher zurückgestellter digitaler Innovationen muss dringend beginnen
  • Zur Unterstützung der Unternehmensstrategie gilt es, jene Digitalstrategie abzuleiten, die die Erreichung der Ziele bei neuen Vorhaben als auch die Zielerreichung zum Umbau der bisherigen Organisation maximal unterstützt
  • Die Entwicklung von Geschäftsmodellen ist mit hohen Risiken (Wettbewerb, Rahmenbedingungen, Kundenbedarf, Markt) behaftet. Gleichzeitig ist Geschwindigkeit zur Umsetzung neuer Ideen in klassischen Vorgehensweisen unverzichtbar
  • Digitale Kundenschnittstellen müssen um interne Systeme und Prozesse (End-to-end) erweitert werden. Daraus kann aus Kundensicht eine komfortable User-Experience ohne Medienbruch sowie Effizienz und Skalierbarkeit der internen Prozesse erzielt werden
  • Kulturelle und fachspezifische Aspekte führen zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei der agilen Transformation auf allen Organisationsebenen im Unternehmen

Unser Lösungsansatz

  • Ableitung strategischer Handlungsfelder aus dem institutsspezifischen Zielbild und der relativen Position zum Wettbewerb sowie Verortung der aktuellen Organisation in einem Reifegradmodell zur Orientierung
  • Konzept (Blaupause) einer nachhaltigen Digitalstrategie inkl. Organisationsstrukturen,-systeme und -prozesse für Forschung, Innovation, Enabling (Foresight Management, Incubation, Minimum Viable Product), Produktentwicklung und Marktangang
  • Unterstützung bei der kunden- und hypothesenzentrierten Entwicklung und Validierung von linearen und Plattform-Geschäftsmodellen, zur strukturierten Marktbeobachtung sowie zur Identifikation und Priorisierung von Geschäftsmodell-Ideen
  • Einsatz geeigneter Methoden zur Skalierung von modernisierten bzw. neu generierten digitalen Geschäftsmodellen (z. B. Scaled Agile Framework, Large Scale Scrum) inkl. kontinuierlicher Einbindung von Kunden zur Validierung geschäftsmodellkritischer Hypothesen
  • Nutzung von Assessments zur Identifikation erster Handlungsfelder und Gaps für die sich anschließende strukturierte Organisationsentwicklung zur agilen Organisation
  • Empfehlungen zu Kosteneinsparung und -transformation in Produkte und Prozesse, die durch Digitalisierung einen höheren Wertbeitrag liefern
  • Basierend auf unseren Erfahrungen entsteht so ein ganzheitlicher Fahrplan in den Dimensionen Strategie, Prozesse, Systeme, Strukturen, Kultur und Verhaltensweisen

Ihr Nutzen

  • Nachhaltige Digitalstrategie zur maximalen Unterstützung der Ziele aus der Unternehmensstrategie inkl. Organisationsstrukturen, -systemen und -prozessen
  • Erweiterung und Modernisierung zu digitalen und plattformbasierten Geschäftsmodellen, zur Erschließung neuer bzw. Erhöhung bestehender Einnahmequellen
  • Verfügbarkeit einer auf Ist-Situation, Zielbild und wettbewerbsrelevante Aspekte zugeschnittenen Blaupause für die agile Transformation
  • Ganzheitlicher Fahrplan für alle Fach- und Zentralbereiche der eigenen Organisation zur Modernisierung des Unternehmens

Referenzprojekte

Welche Projekte haben wir im Umfeld unserer Fokusthemen bereits gemeistert und was war das Kundenziel? Welche Schritte waren nötig, welchen Beitrag konnten wir leisten und welchen Nutzen haben wir bewirkt? Hier erfahren Sie es anhand einer Auswahl.

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Medien

Wissen soll man teilen. Unsere Einschätzungen rund um spannende Fragen für Fachmedien aufzuschreiben oder in Form von Pressemitteilungen kundzutun, das lassen wir uns nicht nehmen. Hier finden Sie sämtliche Veröffentlichungen.

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