Home Beratungsfelder Managementberatung Zukunftsfähiges Geschäftsmodell
Home Beratungsfelder Managementberatung Zukunftsfähiges Geschäftsmodell

Zukunftsfähiges Geschäftsmodell

Die konsequente und stetige Bereitschaft zur Transformation des eigenen Geschäftsmodells ist alternativlos. Bestehende Geschäftsstrategien gilt es durch kundenzentrierte »Erlebnisreisen« entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu modernisieren und dabei Prozesse maximal zu straffen sowie zu modernisieren.

Zukunftsfaehiges Geschaeftsmodell

Die Herausforderung

  • Der Kunde von Morgen erwartet auf der Aktiv- wie auch auf der Passivseite ein sozial-ökologisch orientiertes Dienstleistungsangebot und vertraut auf Marken mit entsprechenden Werten
  • Stetiger Druck durch Fintechs und Internet-konzerne, die in immer schnelleren Zyklen mit innovativen Lösungen in die Märkte drängen
  • Die Kundenschnittstelle wird immer stärker umkämpft, was die Marge bzw. Ertragskraft durch zusätzliche Intermediation gefährdet
  • Fehlende oder aufwendige Einbindung von fremden Produkten, Inhalten und Services bzw. fehlende Monetarisierung 
  • Effizienz, Skalierbarkeit und Neuausrichtung interner Prozesse und Systeme rückt stärker in den Vordergrund und ist wesentlicher  Erfolgsfaktor bei (wirtschaftlich) erfolgreichen Geschäftsmodellen und Produkten

Unser Lösungsansatz

  • Kunden- und hypothesenzentrierte Entwicklung und Validierung von linearen und Plattform-Geschäftsmodellen, zur Identifikation, Priorisierung und dem Aufbau von Geschäftsmodell-Ideen
  • Identifikation zusätzlicher Monetarisierungspotenziale von fremden Produkten bzw. Mehrwertservices
  • Straffung von Prozessketten und Modernisierung der Anwendungslandschaft
  • ESG & Nachhaltigkeit
    • Neuausrichtung des zukünftigen Geschäftsmodells
    • Verankerung der Nachhaltigkeits-DNA in der Unternehmensstrategie und -kultur
    • Adjustierung von Risikomanagement und Reporting
    • Entwicklung und Implementierung von Beyond Banking Dienstleistungen 

Ihr Nutzen

  • Neuadjustierung eines kundenzentrierten und nachhaltigen Geschäftsmodells führt konsequenterweise zu einer zukunftsfähigen Unternehmenspositionierung und Neukundengewinnung 
  • Steigerung der eigenen Resilienz gegenüber den permanent wachsenden Anforderungen in allen volkswirtschaftlichen Sektoren als Folge des Klimawandels durch die Erstellung einer individuellen Nachhaltigkeitsstrategie
  • Erweiterung von und Modernisierung hin zu digitalen und plattformbasierten Geschäftsmodellen
  • Erhöhung bestehender bzw. Erschließung neuer Einnahmequellen

Referenzprojekte

Welche Projekte haben wir im Umfeld unserer Fokusthemen bereits gemeistert und was war das Kundenziel? Welche Schritte waren nötig, welchen Beitrag konnten wir leisten und welchen Nutzen haben wir bewirkt? Hier erfahren Sie es anhand einer Auswahl.

Alle Referenzen

Medien

Wissen soll man teilen. Unsere Einschätzungen rund um spannende Fragen für Fachmedien aufzuschreiben oder in Form von Pressemitteilungen kundzutun, das lassen wir uns nicht nehmen. Hier finden Sie sämtliche Veröffentlichungen.

Alle Veröffentlichungen