Karriere Studierende Wer wir sind Nachhaltigkeit

Unser Beitrag zur Nachhaltigkeit

Alle reden darüber – wir tun es. Seit unserer Gründung im Jahr 2007 ist für uns Nachhaltigkeit als Unternehmenswert fest verankert. Ein großes Wort – mit vielen Dimensionen. Doch was heißt Nachhaltigkeit für uns? Hier geben wir einen Einblick in unsere bisherigen Nachhaltigkeitsaktivitäten.

Nachhaltigkeit ist bei uns ein Wert – keine Floskel

Wir haben es uns auf die Fahne geschrieben darauf zu achten, ein intaktes ökonomisches, ökologisches sowie soziales Gefüge zu bewahren. Dabei ist es uns besonders wichtig, uns immer wieder selbst kritisch zu hinterfragen und zu überlegen, was noch verbessert werden kann, um auch in Zukunft ganz im Sinne der Nachhaltigkeit gut aufgestellt zu sein.

Vorbild für Nachhaltigkeitsziele weltweit sind die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals). Diese sollten der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen. Wir sind zwar nur ein kleines Rädchen in dieser großen Maschinerie – aber auch wir versuchen unseren Beitrag zur Erreichung dieser Ziele zu leisten.

Sustainable Development Goals Cofinpro

Initiativen und Standards – Finden wir gut, machen wir mit.

Cofinpro unterstützt die zehn Prinzipien des UN Global Compact aus den Bereichen Menschen- und Arbeitsrechte, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung. Der UNGC ist die weltweit größte Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung. Auf der Grundlage zehn universeller Prinzipien und der Sustainable Development Goals verfolgt er die Vision einer inklusiven und nachhaltigen Weltwirtschaft zum Nutzen aller Menschen, Gemeinschaften und Märkte, heute und für die Zukunft. Im Juli 2022 haben wir mit unserem Beitritt zum United Nations Global Compact ein Zeichen für unser langfristiges Engagement für mehr Nachhaltigkeit gesetzt.

Unser Commitment für mehr Nachhaltigkeit und zu den Zehn Prinzipien noch einmal zu bekräftigen, ist uns vor dem Hintergrund aktueller globalen Herausforderungen besonders wichtig. Aus diesem Grund sind wir seit 2023 ebenfalls Mitglied im Verein UN Global Compact Netzwerk Deutschland e. V.!

Wir haben uns damit zur Einhaltung dieser Prinzipien verpflichtet und werden im Rahmen der jährlichen vorgeschriebenen Communication on Progress (CoP) über unsere unternehmensinternen Fortschritte bei der Erreichung von Nachhaltigkeitszielen berichten.

COFINPRO@UNGC

UN Global Compact Cofinpro

Wir sind ausgezeichnet nachhaltig!

Bereits zum zweiten Mal haben wir all unsere Unternehmensaktivitäten in den Bereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und Nachhaltige Beschaffung auf den Prüfstand gestellt und einem Nachhaltigkeitsrating durch EcoVadis unterziehen lassen. EcoVadis ist der weltweit führende Anbieter von Nachhaltigkeitsratings mit über 100.000 bewerteten Unternehmen und wir gehören auch dazu.

Zur Anerkennung unserer bisherigen Nachhaltigkeitserfolge wurden wir erneut mit der Silber-Medaille ausgezeichnet. Mit diesem Ergebnis gehören wir zu den besten 25 Prozent der von EcoVadis bewerteten Unternehmen. Wir konnten unsere Gesamtleistungen weiter steigern und befinden uns nun sogar in den oberen 10% der von EcoVadis beurteilten Unternehmen in der Verwaltung und Führung von Unternehmen und Betrieben (Branche Unternehmensberatung).

Wir haben die ersten Hausaufgaben aus unserer Nachhaltigkeits-Scorecard also gut gemacht und starten in die nächsten Aktivitäten zu weiteren Verbesserungen.

CSR2024 v3

Corporate Carbon Footprint: Wir kennen unsere Energiebilanz.

Umweltziele sind eine wichtige Facette unserer unternehmensweiten Nachhaltigkeitsziele.

Damit wir wissen, wo wir die größten Optimierungspotenziale heben können, haben wir die Berechnung des Corporate Carbon Footprint als festen Bestandteil in unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten integriert. Die CO2 Bilanz zeigt uns die Emissionstreiber unserer Geschäftstätigkeiten basierend auf den Prinzipien des internationalen Standards „Greenhouse Gas-Protokoll“.

An der Verfeinerung der Datenbasis sind wir weiter dran, bspw. durch Erhebungen zu Daten unserer Pendelwege mittels Online-Befragung aller Mitarbeitenden. Auch die ersten Reduktionsmaßnahmen wie die mittelfristige Umstellung unserer Flotte auf Elektromobilität oder der geplante Umzug in ein nach DGNB Gold-zertifiziertes Gebäude werden einen positiven Impact auf die Gesamtemissionen unseres Unternehmens haben.

Schritt für Schritt sorgen wir also für eine Emissionsreduktion unseres täglichen Doings.

Fusse

Nachhaltigkeitsbericht – Transparenz ist uns wichtig

Die Pflichten zur Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen werden in den nächsten Jahren weiter verschärft. Das finden wir richtig und wichtig – auch wenn es nicht immer ganz einfach ist, alle Zahlen, Daten und Fakten innerhalb des Unternehmens zusammenzutragen.

Wir haben einen ersten, internen Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2021 erstellt. Für 2023 wollen wir die Berichterstattung nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) angehen und somit den Einstieg in die standardisierte Nachhaltigkeitsberichterstattung wagen.

Wir starten also die Kür vor der Pflicht und können unsere internen Prozesse und Datenquellen für die Folgejahre weiter optimieren.

reporting Cofinpro

Nachhaltigkeits-KPIs als wesentliches Steuerungsinstrument

Kennzahlen und Auswertungen helfen uns als Steuerungsinstrument bei der Erreichung unserer Nachhaltigkeitsziele. Wir ermitteln daher wesentliche KPIs aus den Bereichen

  • Arbeits- und Menschenrechte
  • Nachhaltigkeit und Umweltschutz
  • Geschäftsethik

und veröffentlichen diese in unserem Nachhaltigkeitsbericht.

projekte Cofinpro

Unsere Werte sind ausgezeichnet

Dass Werte für uns nicht nur Worte sind, leben wir seit der Gründung von Cofinpro. Und wir sind stolz darauf, mit unserem Engagement für große und kleine Organisationen, Hilfswerke und Initiativen schon einiges mitbewegt zu haben. Dafür, und für unsere täglich gelebten Werte als Arbeitgeber, wurden wir wiederholt ausgezeichnet.

Auszeichnungen

Auszeichnung   kununu open
Auszeichnung   kununu top
Auszeichnung   DAN
charta logo
BAHE 2023 RGB
auszeichnung-BACO 2023 RGB
auszeichnung-Deutschlands Beste Arbeitgeber 2023 RGB
Auszeichnung Fair Company 2024

Wir unterstützen

Auszeichnung   atmosfair logo
Auszeichnung   Aktion Deutschland
Auszeichnung   gardensforhealth
Schriftzug Charta 72dpi rgb

Weitere Informationen?

Für Rückfragen und weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit, stehen wir unter nachhaltigkeit@cofinpro.de zur Verfügung.