Karriere Tech-Bootcamp Cofinpro Tech-Bootcamp

Du wünschst Dir Fassaufmachen statt Süßholzraspeln?

Tech Bootcamp

Wir wünschen uns einfach Dich!

Du willst Developer (w/m/d) werden und hast Lust auf die Technologieberatung? Dann starte bei uns im Bootcamp.

Cofinpro ist die Management-, Fach- und Technologieberatung für Deutschlands führende Banken und Fondsgesellschaften. Wir rüsten unsere Kunden für den Wettbewerb – mit spannenden Ideen und technologischen Innovationen. Was neue Technologien und die Finanzindustrie gemeinsam haben? Jede Menge, denn für unsere Kunden sind sie das Ticket in die Zukunft. Wir legen Wert auf eine anerkennende Unternehmenskultur, stellen Kompetenz vor Hierarchie und bieten jede Menge Mitgestaltung. Auch das macht uns immer wieder zum »Great Place to Work« und zum Sieger im Wettbewerb »Beste Arbeitgeber im Consulting«.

Wie Dein Start im Bootcamp bei uns aussieht

  • Du wirst bei uns festangestellt und startest mit einem zweimonatigen Bootcamp
  • Einführung in die Technologieberatung mit einem Mix aus Hands-on Software-Projekten, methodischen und theoretischen Inhalten
  • Du vertiefst Java-Grundlagen und eignest Dir JavaEE und Frontend Basics an
  • Anhand eines Fallbeispiels lernst Du von den anderen Cofinpros das Handwerkszeug und Best-Practices in einem Team von ebenso begeisterten Berufseinsteigenden kennen, indem Du u.a. eine 3-Schichten-Anwendung auf Basis eines vorgegeben Backlogs Sprint-basiert umsetzt
  • Individuelle Feedbackgespräche, in denen Du auf den Projekteinsatz vorbereitet wirst. Zudem können weitere Ausbildungsschwerpunkte und Trainings mit den zukünftigen Teamleitenden vereinbart werden
  • Nach dem Bootcamp-Abschlussevent begleitest Du die Konzeption und Entwicklung innovativer Softwarelösungen unter Einsatz neuester Technologien direkt beim Kunden
  • Kontinuierliche persönliche Weiterentwicklung durch agile Teamarbeit und Betreuung in Dailies

Was Deinen späteren Job bei uns ausmacht

  • Du gestaltest und konzipierst die Entwicklung und Optimierung komplexer, innovativer Softwarelösungen und Webprojekte unter Einsatz neuester Technologien
  • Du löst technische und konzeptionelle Herausforderungen wie Continuous Delivery-Prozesse und Performance-Optimierung mit Fokus auf User Experience
  • Du nutzt agile Vorgehensweisen – auch im skalierten Ansatz
  • Du arbeitest im interdisziplinären Team und im direkten Kundenkontakt
  • Du wächst durch kontinuierliche, persönliche Weiterentwicklung und agile Teamarbeit

 

Was wir uns von Dir wünschen

  • Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs
  • Lust, nach Deinem Studium richtig durchzustarten und ab dem ersten Tag Verantwortung zu übernehmen
  • Ggf. erste Entwicklungserfahrung in objektorientierten Sprachen (idealerweise Java, JavaEE, Spring Boot), Webtechnologien (Angular, React, Vue.js) oder App-Entwicklung
  • Begeisterung für Software Entwicklung und Interesse an Technologieberatung
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse

Was wir Dir bieten

  • Die Möglichkeit, später berufsbegleitend Deinen Master zu machen
  • Dein erstes Businessoutfit im Wert von EUR 500
  • Aktienbeteiligung
  • Benefitmodell
  • Feedback & Fortbildung, Coaching Dein Teamlead
  • Individuelle Trainings (ca. 9 - 10 Tage pro Jahr)
  • Firmenevents
  • flexible Arbeitszeitmodelle
  • Mobilität
  • Tech-Events und -Konferenzen
  • unbefristeter Arbeitsvertrag
  • 30+ Urlaubstage

Werte auf dem Papier? Nö. Die gibt’s hier als Daily Mantra obendrauf

Arne ist Developer bei Cofinpro. Wenn er nicht gerade das Tanzbein schwingt, taucht der Bücherwurm in die Welt von Persönlichkeitsentwicklung und Verhaltenspsychologie ein.

Was hat Dir am Tech-Bootcamp besonders gut gefallen?

Dass wir Bootcamper das Vertrauen und die Freiheit erhalten haben, das Projekt nach unseren eigenen Vorstellungen zu gestalten und dabei besonders, dass wir für Fehlentscheidungen eigenständig die Konsequenzen tragen durften. Man lernt doch am besten, wenn man den Schmerz am eigenen Leib verspürt ?  – beispielsweise wenn man mit schlechtem Code weiterarbeitet, weil man sich zu wenig Zeit zum Refactorn nimmt…

Was war Dein bisheriges Highlight während Deiner Zeit bei Cofinpro?

Das Übernehmen der Rolle als Release-Master. Da kommt man frisch aus dem Studium, ein Bootcamp hinter sich, ist kaum zwei Monate im Projekt und schon verantwortet man einen Release. Im ersten Moment eine große Herausforderung. Selbstverständlich wurde ich damit nicht alleine gelassen und tatkräftig von anderen Cofinpros unterstützt.

Mit Vorbereitung ins tiefe Wasser: meine Erwartungen an das Tech-Bootcamp

Britta ist Developer bei Cofinpro. Wenn sie nicht gerade bei Cofinpro in die Tasten haut, stellt sie als Rätsel-Fan ihr Können in Frankfurts Escape Rooms unter Beweis oder tauscht Maus und Tastatur kurzerhand mit dem Kochlöffel, indem sie neue Rezepte kreiert.

Wie ist Dein Werdegang und warum hast Du dich für das Cofinpro-Bootcamp entschieden?

Bevor ich zur Cofinpro kam und dort im Tech-Bootcamp gestartet bin, habe ich Mathematik studiert. Dabei fand ich während meiner Studienzeit besonders die reine Mathematik, insbesondere Algebra, sehr interessant. Diese ist von den Konzepten her nicht weit von der Programmierung entfernt. Jedoch habe ich schnell gemerkt, dass man mit reiner Mathematik in der freien Wirtschaft keinen guten Einstieg findet – ein weiteres Informatik-Studium kam für mich aber nicht in Frage. Somit war das Tech-Bootcamp die perfekte Lösung für mich – hier konnte ich mein Wissen aus dem Studium nutzen und in die Technologieberatung einsteigen.

Welche Erwartungen hattest Du an das Cofinpro-Bootcamp und inwiefern wurden diese erfüllt?

Meine Erwartungen an das Bootcamp waren, dass ich im Nichtschwimmerbecken das Schwimmen, in diesem Fall das Coden, lerne und erst dann – nach und nach – ins tiefe Wasser muss. Genauso ist es auch gekommen – ich konnte in einem sicheren Umfeld die Grundlagen der Programmierung erlernen und viele weitere Schulungen besuchen, die von der Cofinpro angeboten werden. Dadurch wurden sowohl meine Hard- als auch Softskills verbessert. Ein weiterer und für mich wichtiger Punkt war, dass ich im Bootcamp besonders viele Kontakte zu anderen Kollegen und Kolleginnen knüpfen durfte – dadurch fiel mir der Einstieg in die Beratung und das Projektumfeld noch leichter.

Tech-Bootcamp und Coding-Problems: meine bisherigen Highlights

Jeevan ist Developer bei Cofinpro. Wäre er kein Consultant geworden, hätte er sich eine Esports-Karriere als virtueller Rennfahrer nicht nehmen lassen.

Wie bist Du zu Cofinpro gekommen? 

Ich hab mich schon immer für Informatik interessiert und mit Java an Robotern herumprogrammiert. Als Minecraft-Spieler konnte ich früher nicht besonders schön bauen, dafür aber einen Roboter programmieren, der meine Diamanten farmt. Nach meinem Informatikstudium begab ich mich auf die Suche nach einem Arbeitgebenden, der seine Mitarbeitenden wertschätzt und wo Arbeiten Spaß macht. Wer hätte gedacht, dass ich dadurch in der Großstadt Frankfurt lande (die sich nach kurzer Zeit als gar nicht so groß entpuppt hat).

Hat das Bootcamp Deinen Start bei uns erleichtert?

Das Bootcamp hat mir sehr geholfen, theoretische Prinzipien und Techniken aus der Uni-Zeit zu vertiefen und praktisch anzuwenden. Es geht nicht darum, Code runterzuschreiben, sondern vielmehr darum, sich Gedanken zu einer Problemstellung zu machen und eine skalierbare, wartbare und performante Lösung zu entwickeln. Diese Skills haben wir anhand von Coding-Problems, sowie Projekten der Jetbrains-Academy und einem vierwöchigen Praxisprojekt im Team vertieft. Die Coding-Problems haben mir so viel Spaß bereitet, dass ich auch nach Feierabend daran weitertüfteln wollte.

Our code is our heart

0C9D1C1E 0702 4CCA 8B91 66EAD25FA40D v6

Wir passen zu Deiner Wunschliste?

Dann bewirb Dich jetzt für den Standort Frankfurt.

Bei Fragen zu Deiner Bewerbung hat unser Recruitingteam (Tel. +49 (0) 69 / 2 99 20 87 60) ein offenes Ohr für Dich.