Home Beratungsfelder Fachberatung Wertpapiergeschäft Handelsprozesse

Handelsprozesse

Steigende Transaktionszahlen, zunehmender Kostendruck sowie ein innovatives Marktumfeld erfordern die fortlaufende Überprüfung und Optimierung der Handelsinfrastruktur, um bestmögliche und kosteneffiziente Ausführungsergebnisse erzielen zu können.

handelsprozesse color

Die Herausforderung

  • Steigender Kostendruck bei Frontoffice-Prozessen durch ein kompetitives Marktumfeld
  • Kontinuierliche Steigerung der Transaktionszahlen durch wachsende AuM
  • Bestmögliche und kosteneffiziente Nutzung der Frontoffice-Anwendungen (EMS, Daten, TCA) in einem dynamischen und innovativen Marktumfeld
  • Zunehmender Druck auf Kapitalverwalter, die Best Execution und die Ausführungsqualität durch Transaktionskostenanalyse (TCA) zu belegen
  • Integration von digitalen Assets als neue Produktgruppe führt zu fundamentalen Anpassungen innerhalb der »klassischen« Frontoffice-Prozesse und Wahl der perspektivisch bestmöglichen Execution-Kanäle

Unser Lösungsansatz

  • Strategische Ist- und Soll-Zustandsanalyse des gesamten Order-Lebenszyklus, Ermittlung von Optimierungspotenzialen und Erstellung einer Roadmap zur Erreichung der gewünschten Ziele
  • Schaffung von Skalierbarkeit durch Automatisierung der Frontoffice-Prozesse und Nutzung neuester Markttrends
  • Überprüfung der einzelnen Frontoffice-Anwendungen auf Best-In-Class, bestmögliche Nutzung und Kosteneffizienz
  • Methodisch und fachliche Steuerung von Auswahlverfahren für Frontoffice-Anwendungen sowie das Management deren Auslagerungsprozesses und Implementierung
  • Analyse des Handlungsbedarfs um digitale Assets als neue Produktgruppe in die Systemlandschaf zu integrieren (inkl. Marktscreening zu möglichen Execution-Kanälen)

Ihr Nutzen

  • Optimierte Nutzung der bestehenden Frontoffice-Anwendungen und Weiterentwicklung der Orderprozesse
  • Senkung der expliziten und impliziten Transaktionskosten durch Automatisierung und Modernisierung der Order-Prozesse
  • Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des Trading-Desk durch skalierbare Infrastruktur und Minimierung der Grenzkosten pro Order
  • Effiziente und ressourcenschonende Einführung neuer Frontoffice-Anwendungen unter Berücksichtigung der regulatorischen Rahmenbedingungen
  • Abgrenzung im Wettbewerb durch eine frühzeitige und strategisch ausbaufähige Frontoffice-Lösung für digitale Assets

Referenzprojekte

Welche Projekte haben wir im Umfeld unserer Fokusthemen bereits gemeistert und was war das Kundenziel? Welche Schritte waren nötig, welchen Beitrag konnten wir leisten und welchen Nutzen haben wir bewirkt? Hier erfahren Sie es anhand einer Auswahl.

Alle Referenzen

Medien

Wissen soll man teilen. Unsere Einschätzungen rund um spannende Fragen für Fachmedien aufzuschreiben oder in Form von Pressemitteilungen kundzutun, das lassen wir uns nicht nehmen. Hier finden Sie sämtliche Veröffentlichungen.

Alle Veröffentlichungen