Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit durch ein verbessertes Kundenerlebnis und signifikant schnelleren Time-to-cash
Effizienzsteigerung durch Nutzung digitaler Möglichkeiten (bspw. automatisierte Haushaltsrechnung) und verbesserte IT-Unterstützung
Einführung eines volldigitalen Prozesses ohne Medienbrüche
Aufgaben
Gestaltung und Modellierung des digitalen Zielprozesses
Grob- und Feinkonzeption der Digitalisierungskomponenten
Abstimmung der Konzeption mit den beteiligten Fachbereichen und der IT
Klärung und Berücksichtigung der regulatorischen Anforderungen, der Anforderungen aus Sicht von Datenschutz, Risikostandards und des Sozialpartners
Ergebnisse
Prozessmodell des digitalen Abwicklungsprozesses
Umsetzungsreife Fachkonzeption inklusive Bearbeitungsmasken, fachlichem Datenmodell, Geschäftsregeln zur maschinellen Datenplausibilisierung und maschinellen Fraud-Erkennung
Einführung diverser Digitalisierungskomponenten im Antragsprozess und in der Kreditprüfung (Videolegitimation, Digitale Signatur, Dokumentenupload und -auswertung, maschinelle Kreditentscheidung und Auszahlungskontrollen)