Aufbau und

Integration 

eines Kundenportals in die Kreditprozesse

Ziele

  • Optimierung der Zusammenarbeit großer / diversifizierter Kredit-Dealteams im strukturierten Neu- und Bestandskreditgeschäft
  • Automatisierung der Unterlagenanforderung im laufenden Kreditgeschäft
  • Effizienterer Informationsaustausch durch Integration von Konsortialpro-zessen in das Kundenportal

Aufgaben

  • Vorstudie und fachlicher Proof of Concept inkl. Anbieterauswahl
  • Aufbau Projektstruktur
  • Erstellung der User Stories und Priorisierung des Product Backlogs für den Aufbau des Kundenportal:
     
    • Neukreditgeschäft: Implementierung eines zentralen Unterlagenuploads und Erhöhung der Transparenz großer Deal Teams, u.a. durch Umsetzung eines digitalen Statuskonzepts im CP-Prozess
    • Bestandskreditgeschäft: Entwicklung einer digitalen Deal- und Property-View sowie automatisierte Reminder, Unterlagenuploads und Ergebnisanzeige von Covenant Checks im Portal
  • Erstellung und Support bei Testfallerstellung und –durchführung
  • Testkoordination Fachbereich CRM

Ergebnisse

  • Digitale Verfügbarkeit aktueller Dealdaten im Neu- und Bestandsgeschäft für das bank- und kundenseitige Dealteam
  • Deutlich höhere Transparenz im Deal Team mithilfe des Statuskonzepts: Deal / Bearbeitung / Unterlagenein-reichung (Qualität und Vollständigkeit)
  • Optimierung des Prozesses zur Bear-beitung von Auszahlungsvoraus setzungen
  • Entlastung der Kreditexperten von repetitiven Bestandsprozessen, z.B. Covenant Monitoring und § 18 KWG Offenlegung durch automatisierte Unterlagenanforderung
  • Verringerung manueller Prozesse im laufenden Konsortialgeschäft

Unser Beitrag

  • Beratung / Best Practice / Coaching beim Aufbau einer agilen Projektstruktur und -kultur
  • Fachberatung von erster Analyse der fachlichen Anforderungen bis zur Einführung der technischen Lösung
  • Unterstützung bei der Anbieterauswahl in einem Proof of Concept
  • Unterstützung als Product Owner Shadow bei Konzeption der User Stories und Priorisierung des Backlogs für das Kundenportal
  • Testkoordination und Durchführung fachlicher Tests
  • Unterstützung bei Go Live und Einführung des Portals in die Neu- und Bestandsgeschäftsprozesse
  • Begleitung / Koordination der Weiterentwicklung des Portals für CRM

Weitere Referenzen zu Fachberatung Kredit 

Projektinitialisierung Digitalisierung End-to-End Baufinanzierung
Digitalisierung einer Konsumentenfinanzierung
Digitalisierung von Antragsprozessen
Optimierung eines Kreditprozess in der Immobilienfinanzierung

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Cofinpro AG
Hanauer Landstraße 211
60314 Frankfurt am Main

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