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Aufbau und Integration eines Kundenportals in die Kreditprozesse
eines Kundenportals in die Kreditprozesse
Ziele
Optimierung der Zusammenarbeit großer / diversifizierter Kredit-Dealteams im strukturierten Neu- und Bestandskreditgeschäft
Automatisierung der Unterlagenanforderung im laufenden Kreditgeschäft
Effizienterer Informationsaustausch durch Integration von Konsortialpro-zessen in das Kundenportal
Aufgaben
Vorstudie und fachlicher Proof of Concept inkl. Anbieterauswahl
Aufbau Projektstruktur
Erstellung der User Stories und Priorisierung des Product Backlogs für den Aufbau des Kundenportal:
Neukreditgeschäft: Implementierung eines zentralen Unterlagenuploads und Erhöhung der Transparenz großer Deal Teams, u.a. durch Umsetzung eines digitalen Statuskonzepts im CP-Prozess
Bestandskreditgeschäft: Entwicklung einer digitalen Deal- und Property-View sowie automatisierte Reminder, Unterlagenuploads und Ergebnisanzeige von Covenant Checks im Portal
Erstellung und Support bei Testfallerstellung und –durchführung
Testkoordination Fachbereich CRM
Ergebnisse
Digitale Verfügbarkeit aktueller Dealdaten im Neu- und Bestandsgeschäft für das bank- und kundenseitige Dealteam
Deutlich höhere Transparenz im Deal Team mithilfe des Statuskonzepts: Deal / Bearbeitung / Unterlagenein-reichung (Qualität und Vollständigkeit)
Optimierung des Prozesses zur Bear-beitung von Auszahlungsvoraus setzungen
Entlastung der Kreditexperten von repetitiven Bestandsprozessen, z.B. Covenant Monitoring und § 18 KWG Offenlegung durch automatisierte Unterlagenanforderung
Verringerung manueller Prozesse im laufenden Konsortialgeschäft
Unser Beitrag
Beratung / Best Practice / Coaching beim Aufbau einer agilen Projektstruktur und -kultur
Fachberatung von erster Analyse der fachlichen Anforderungen bis zur Einführung der technischen Lösung
Unterstützung bei der Anbieterauswahl in einem Proof of Concept
Unterstützung als Product Owner Shadow bei Konzeption der User Stories und Priorisierung des Backlogs für das Kundenportal
Testkoordination und Durchführung fachlicher Tests
Unterstützung bei Go Live und Einführung des Portals in die Neu- und Bestandsgeschäftsprozesse
Begleitung / Koordination der Weiterentwicklung des Portals für CRM