Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit durch ein verbessertes Kundenerlebnis
Effizienzsteigerung im E2E-Prozess durch Nutzung digitaler Möglichkeiten (z.B. im Bereich der Self-Services und Dokumentenverarbeitung) und verbesserte IT-Unterstützung)
Aufgaben
Projektaufsatz, Vorlagen für Vorstands- und Gremienbeschlüsse, Definition der Ziele und Rahmenbedingungen
Erarbeiten und Abstimmen des digitalen Zielprozesses
Identifikation und Beschreibung der Digitalisierungs- und Workflow-Komponenten für die Umsetzung neuer Sollprozesse
Bewertung der Komponenten hinsichtlich ihrer Auswirkung auf Effizienz und Vertriebsleistung sowie den Aufwand zur Umsetzung (indikativ)
Überführung der Bewertung in einen Business Case
Erstellung einer Entscheidungsvorlage für die Projektumsetzung
Ergebnisse
Teilprojektleitung
Managementberatung
Anforderungsmanagement
Bottom-Up Analysen, Prozessmodellierung und fachliche Konzeption
Erstellung Business Case
Unser Beitrag
Analyse und Entscheidungsvorlage der App-Architektur und Anbindungsvarianten an Plattform- und Kernbanksysteme
Aufbau crossfunktionales Projektteam
Bereitstellung Business Design / Product Ownership / Scrum Master
Steuerung des Projektes und Reporting gegenüber Gremien
Agile Vorgehensweise bei Konzeption und Umsetzung
Steuerung der Abhängigkeiten zum Open Banking- / API-Provider und gleichzeitig planmäßige Umsetzung der auf Endkunden ausgerichteten Projekttätigkeiten
Umsetzung mit dem Framework Flutter
Weitere Referenzen zu Fachberatung Kredit
Digitalisierung einer Konsumentenfinanzierung
Digitalisierung von Antragsprozessen
Aufbau und Integration eines Kundenportals in die Kreditprozesse
Optimierung eines Kreditprozess in der Immobilienfinanzierung